Die Foto-Video-AG unter der Leitung von Herrn Becker hat beim Wettbewerb "Luther 2017" der Stiftung Christuskirche in Mannheim den 2. Platz erreicht, der mit 800 Euro Preisgeld verbunden ist. Der Wettbewerb lief unter der Fragestellung: "Was würde Luther heute anprangern und welche Medien würde er benutzen?" Die AG-Mitglieder einigten sich auf das Thema "Die Flüchtlingssituation in Deutschland", da dieses Thema in den Medien und in der Politik aktuell einen hohen Stellenwert hat. Entstanden ist eine fotografische Bildergeschichte  mit dem Thema "Luther und die Flüchtlinge". Die Bildergeschichte wird bald hier auf Radio GSG zu sehen sein. Zur Preisverleihung sind alle Interessierte eingeladen.
 
"Uns sind zahlreiche Punkte aufgefallen, die sowohl ungerecht (z.B. pauschalisierende Aussagen über die Flüchtlinge) als auch unbiblisch sind", erklärte AG-Leiter Herr Becker. "So wie Martin Luther bei seiner Kritik an der katholischen Kirche bzw. am Ablasshandel stets biblische Positionen aufzeigte, haben wir auch im ersten (theoretischen) Teil biblische Positionen erarbeitet, die sich mit der Flüchtlingsthematik befassen. Allerdings wollten wir keine rein schriftliche Arbeit einreichen, sondern anhand von Fotografien einige Szenen nachstellen, fotografieren und am Computer bearbeiten (mit Sprechblasen versehen), so dass wir sowohl gängige moderne Medien nutzen, als auch mit den Bildergeschichten ein Anschauungsmaterial bieten, wie man es aus verschiedenen Zeitschriften kennt."
 
Herzlichen Glückwunsch!
Das Radio-GSG-Team

Umfrage

G 8 oder G 9? Immer mehr Bundesländer beschließen das Zurück zum neunjährigen Gymnasium. Was ist deine Meinung?

Ja, ich bin für G 9! - 55.6%
Nein, G 8 soll bleiben! - 22.2%
Ich fände es gut, wenn beide Züge angeboten würden wie in Bayern: Rückkehr zu G 9 in Kombination mit Überholspur (G 8). - 22.2%

Gesamte Stimmen: 9
Die Umfrage wurde beendet ein: 31 Jul 2017 - 00:00

antigone aktuell

Nähere Informationen zur Schülerzeitung: antigone aktuell

Neu: Literaturecke

Bei www.schnupperbuch.de findet Ihr Leseproben zu neu und bereits erschienenen Büchern: Kinder- und Jugendbücher, Romane und Erzählungen, Krimi und Thriller, Fantasie und Fiktion u.v.m.

Die Zeit für euch

Copyright 2012. All rights reserved.
Powered by Joomla!. Valid XHTML and CSS.