Autorengespräch mit Dr. Erik Hauser „Jenseits des Rheins“

In der folgenden Sendung präsentiert Herr Dr. Hauser sein neues Buch „Jenseits des Rheins“ in einem Interview mit den Moderatoren Mikolaj Krakowiak und Alexandra Kupfer. „Jenseits des Rheins“ setzt sich aus mehreren Kurzgeschichten mit makabrem Inhalt zusammen, die sich alle um das Dorf Brühl am Rhein drehen, dem Wohnort von Herrn Dr. Hauser. Er beschreibt dabei unheimliche, phantastische Ereignisse an den Ufern des Rheins. Die skurrilen Figuren werden durch bildliche Beschreibungen lebendig und erinnern an die eine oder andere Person im eigenen Bekanntenkreis. Ob Onkel Herbert, der am laufenden Bande Lügenmärchen erzählt oder die unscheinbare und gutgläubige Tante Rose, sie alle tragen ein bizarres Geheimnis mit sich.

 

Wenn ihr nun auf den Geschmack gekommen seid und mehr erfahren wollt über das Buch und die Beziehung von Herrn Dr. Hauser zu seinen Geschichten, schaut euch die Sendung an!

Die Blaue Bank

Die Blaue Bank ist eine Literatursendung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Mannheim, die im Rahmen einer GFS produziert wurde. Der Name der Sendung ist zum einen an das Original, die ZDF-Sendung Das blaue Sofa, angelehnt. Zum anderen greift der Name aber auch die blaue Bank, die auf dem Flur des Geschwister-Scholl-Gymnasiums steht, auf: Auf eben dieser Bank wurde die erste Sendung gedreht. Das blaue Sofa präsentiert seit 2000 jährlich auf der Frankfurter und Leipziger Buchmesse die bedeutsamsten Autoren und ihre Bücher. Beim Besuch der Frankfurter Buchmesse 2016 sah der Deutschkurs dort u.a. Bodo Kirchhoff (Gewinner des Deutschen Buchpreises 2016), Leon de Winter und Carolin Emcke, die mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2016 ausgezeichnet wurde.

 

Umfrage

G 8 oder G 9? Immer mehr Bundesländer beschließen das Zurück zum neunjährigen Gymnasium. Was ist deine Meinung?

Ja, ich bin für G 9! - 55.6%
Nein, G 8 soll bleiben! - 22.2%
Ich fände es gut, wenn beide Züge angeboten würden wie in Bayern: Rückkehr zu G 9 in Kombination mit Überholspur (G 8). - 22.2%

Gesamte Stimmen: 9
Die Umfrage wurde beendet ein: 31 Jul 2017 - 00:00

antigone aktuell

Nähere Informationen zur Schülerzeitung: antigone aktuell

Neu: Literaturecke

Bei www.schnupperbuch.de findet Ihr Leseproben zu neu und bereits erschienenen Büchern: Kinder- und Jugendbücher, Romane und Erzählungen, Krimi und Thriller, Fantasie und Fiktion u.v.m.

Die Zeit für euch

Copyright 2012. All rights reserved.
Powered by Joomla!. Valid XHTML and CSS.