Vive la France - während manche von euch bei dem Wort "Französisch" vielleicht nur an mühseliges Vokabelpauken und quälende Grammatiklektionen denken, haben sich andere längst in unser Nachbarland mit seiner Kultur, seiner Sprache und seinen Bewohnern verliebt. Von daher ist es nicht erstaunlich, dass das Austauschprogramm des GSGs mit dem Collège Voltaire schon seit Jahren immer wieder auf großes Interesse bei den Schülern stößt. Auch in diesem Jahr waren vom 14. bis zum 21. Januar Schüler aus unserer Partnerstadt Toulon in Mannheim zu Gast. Bereits im Mai letzten Jahres hatte der Gegenbesuch stattgefunden. Was die Franzosen von Mannheim und seiner Umgebung alles gesehen haben, wie es mit dem Französisch- bzw Deutschsprechen klappte und was das GSG vom Collège Voltaire unterscheidet, könnt ihr euch in der folgenden Sendung anhören.

                                                                                                                              Helin, Christina

 

 

{enclose /media/podcasts/2012-2013/Interview_Toulonaustausch.mp3}

/media/podcasts/2012-2013/Interview_Toulonaustausch.mp3

Der Alltag von Schülern kann zuweilen schon ganz schön eintönig sein - Vormittags nur lernen, lernen und dann ab nach Hause, um weiter zu lernen? Natürlich nicht so am GSG! In über 20 verschiedenen AG-Angeboten bietet sich uns Schülern die Möglichkeit, sich anderweitig im Schulalltag einzubringen und ohne den Druck von Klassenarbeiten und Noten die verschiedensten Dinge auszuprobieren. Von diversen Sport-AGs über Arbeitsgemeinschaften im künstlerischen oder musikalischen Bereich bis hin zu den jungen Forschern bei "Chemie im Alltag" oder "Jugend forscht" kann man ein sehr breites und vielfältiges Angebot wahrnehmen. Allerdings kann man bei einer solchen Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften leicht mal den Überblick verlieren. Damit ihr künftig Bescheid wisst, welche AGs an unserer Schule aktiv sind und was genau sie tun, haben wir für euch jede einzelne AG unserer Schule besucht, die sich in der folgenden Sendung kurz vorstellen werden.

Christina, Helin

{enclose /media/podcasts/2012-2013/Vorstellung_AGs.mp3}

/media/podcasts/2012-2013/Vorstellung_AGs.mp3

Das erste Halbjahr ist noch nicht zu Ende und dennoch gibt es an unserer Schule bereits ein kleines Jubiläum zu feiern: Am 13. Dezember befand sich unsere neue Schulleiterin Frau Herr genau 100 Tage im Amt. Diesen Anlass haben wir genutzt, um unsere neue Direktorin für euch zu interviewen. Wie sie persönlich ihre ersten Tage im Dienst am Geschwister-Scholl-Gymnasium erlebt hat, warum ihr das Thema "Sauberkeit" besonders am Herzen liegt und was das GSG in ihren Augen ausmacht, könnt ihr euch in der folgenden Sendung anhören.

(von links: Linus, Christina, Frau Herr, Daniel)

Wir von Radio GSG wünschen Frau Herr für den Start nochmals alles Gute und noch viele weitere schöne Tage und Jahre an unserer Schule.

Christina, Linus, Daniel,

Marcel (Producer)

{enclose media/podcasts/2012-2013/Interview_Frau_Herr.mp3}

media/podcasts/2012-2013/Interview_Frau_Herr.mp3

Das Team von Radio GSG und antigone aktuell wünscht allen

frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

{enclose /media/podcasts/2012-2013/Weihnachten-international-2012.mp3}

/media/podcasts/2012-2013/Weihnachten-international-2012.mp3

Neues Schuljahr - neues Glück. Wir hoffen, ihr hattet alle einen super Start zurück in die Schulzeit. Nach der langen Pause durch die Sommerferien können wir euch endlich wieder eine neue Sendung präsentieren. Wie jedes Jahr heißen wir die neuen 5.-Klässler am GSG willkommen. Für euch haben wir einige Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 5C aufgenommen. Was diese zu unserer Schule zu sagen haben, könnt ihr euch in der folgenden Sendung anhören.

Christina, Pia

{enclose /media/podcasts/2012-2013/Vorstellung_Klasse 5c.mp3}

/media/podcasts/2012-2013/Vorstellung_Klasse 5c.mp3

Bilder von der Begrüßungsfeier

antigone aktuell

Nähere Informationen zur Schülerzeitung: antigone aktuell

Neu: Literaturecke

Bei www.schnupperbuch.de findet Ihr Leseproben zu neu und bereits erschienenen Büchern: Kinder- und Jugendbücher, Romane und Erzählungen, Krimi und Thriller, Fantasie und Fiktion u.v.m.

Copyright 2012. All rights reserved.
Powered by Joomla!. Valid XHTML and CSS.